Mittwoch, 23. November 2011

Vom CSIRO zum Bauchumfang

IMG_1031

Jonas' Arbeitgeber, das CSIRO oder The Commonwealth Scientific and Industrial Reasearch Organisation ist, wie der Name bereits besagt, in vielen Bereichen tätig. Das hat sich gestern in der Bücherabteilung eines Kaufhauses wiederum bestätigt: Ich habe da nämlich ein CSIRO-Kochbuch gefunden. Es heisst The CSIRO total wellbeing diet recipe book. Aha. Ich wurde in der Einleitung darauf hingewiesen, dass eine gute halbe Million Australier bereits aufgrund des Buches ihr Gewicht reduzieren konnten und dass mehr als eine Million Australier eines der Bücher aus dieser Reihe besitzen. Es müsste damit eines der am weitesten verbreiteten Bücher in Australien überhaupt sein.

IMG_1026

Ich habe das Buch sofort gekauft. Und das hat einen ganz anderen Grund.

Wer von euch verfolgt die gerade heftig aufflammende Diskussion um Übergewicht und Bauchumfang in den Schweizer Medien? Wer hat selber nachgemessen? Wer nachlesen möchte: Hier.

Ich habe nachgemessen. Und die Burger und Fries machen sich doch ein bisschen bemerkbar. Oder stimmt es vielleicht doch am Ende, dass Härdöpfu (Kartoffeln) dumm u dick machen? Ich habe nämlich nach einer Gschwellti-Orgie gemessen ; )

Auf jeden Fall bin ich ein bisschen über dem Grenzwert und werde deshalb nun testen, was das CSIRO ausser Klimawissenschaft sonst noch so auf dem Kasten hat. Was bei den Rezepten im Buch nicht allzu schwer fallen sollte, wollten wir doch sowieso anfangen, mehr Fisch zu kochen. Fisch wird hier in allen Varietäten wunderbar frisch auf den Märkten verkauft, aber Jonas und ich waren bisher etwas zurückhaltend, weil wir nicht so genau wissen, wie man Fisch zubereiten kann. Ausser die Forelle im Ofen. Kurz, die Schweizer Binnenländer sind hier etwas überfordert und wir haben uns deshalb seit längerem nach einem Fischkochbuch umgeschaut.

IMG_1027

Kennt jemand von euch tolle Fischrezepte?

Viel Spass beim Nachmessen und keine Panik, Brunsli enthalten wirklich überhaupt keine Butter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen