Donnerstag, 16. Juni 2011

Der grosse Weihnachtswettbewerb

Ich hatte schon vor einigen Wochen das Gefühl, dass ich Kerzen kaufen sollte. Zwar kann man noch ab und zu, wenn sich die Sonne denn mal zeigt, im Pulli rumlaufen. Es fühlt sich also eher spätherbstlich als hochwinterlich an. Aber trotzdem, vielleicht wegen all den Weihnachtsliedern, die mir im Kopf herumschwirren, denke ich, dass Kerzen ganz nett wären.

Mein kleiner Chor macht sich gut, ich dirigiere mittlerweile auch meistens im Takt. Ausser bei 'Oh Tannenbaum', das macht mich wahnsinnig. In zwei Wochen findet die Aufnahme in der evangelischen Kirche statt, mit Orgelbegleitung und unserem kleinen Orchester, das aus Schlaghölzern, Triangeln, Becken, Tamburin und Fingerschellen besteht.

Ich denke auch, dass ich etwas revolutionäres erfunden habe, nämlich den Fusstaktgeber. Den braucht man, wenn schon beide Hände im Einsatz sind für Chor und Orchester, und die Schellenspielerin im Orchester ihren Einsatz angezeigt bekommen muss. Man hebt beim Fusstaktgeber also an der richtigen Stelle das Bein und wackelt mit dem Fuss. Ich denke, der Fusstaktgeber wird irgendeinmal nach mir benannt werden. Helen'scher Fusstaktgeber oder so. Das ist nur eine Frage der Zeit.



Der grosse Weihnachtswettbewerb

Weil mir meine neue Rolle als Marionettenspielerin Chorleiterin gerade so viel Spass macht, möchte ich euch auch ein bisschen teilhaben lassen, zumindest an den farbenfrohen Liedblättern, die ich zusammen mit den Schülerinnen und Schülern gestaltet habe. Ich habe die Titelzeile abgeschnitten, und jetzt seit ihr dran.

Die ersten drei, die die vier Lieder richtig erraten, kriegen ein Weihnachtspaket (im Sommer) aus Melbourne. Ich habe jetzt extra nicht geschrieben 'kriegen die CD'....  aber vielleicht mache ich einen Nachfolgewettbewerb für die CD ; )

ACHTUNG: Antworten bitte per Mail an mich, damit nicht alle nachlesen können, was ihr da so in den Kommentar schreibt. Hier noch mal meine Mailadresse: helengosteli(at)gmail.com


1.

IMG_8029 Kopie


2.

IMG_8030 Kopie


3.

IMG_8031 Kopie


4.

IMG_8032 Kopie

Kommentare:

  1. Super-Idee, dieser Wettbewerb, aber auch für gemeint gute Weihnachtsliederkennerinnen schwierig, vor allem mitten im Sommer.
    Ich bin ja gespannt, wer da gewinnt!
    C

    AntwortenLöschen