Mittwoch, 17. November 2010

One of my favorite Burgers of all time

Ich habe lange überlegt, womit ich anfangen soll. Da gibt es ein Rezept für ein heisses Getränk, das wunderbar zu euren Temperaturen passen würde. Ich habe alles in meiner Küche, was es dafür braucht, aber die sonnigen, warmen Tage heute und gestern liessen bei mir nicht gerade Euphorie aufkommen. Wenn ich es doch nur zwei, drei Tage vorher gemacht hätte. Als es hier kühl, windig und regnerisch war und das Getränk wunderbar gepasst hätte...

Deshalb habe ich mich für ein anderes Startrezept entschieden, eines, das sehr gut zu Australien passt, aber auch im Winter in der Schweiz durchaus seinen Platz hat.

Es ist nicht wirklich ein Rezept, sondern eine Zutat und eine Zubereitungsart für einen Klassiker, der es mir angetan hat. Es werden im Laufe der Zeit wohl immer wieder Kniffs, Saucen, Tricks, Zutaten hier zu finden sein, die einen Burger so richtig gut und speziell machen.


Hier ist er:

Mein momentan liebster Burger

IMG_5559




Zutaten pro Burger:
- Brötchen (ja, ich mag richtige Brötchen! Die auch nach etwas schmecken.)
- Hamburger, selber gemacht oder gekauft
- einige Salatblätter
- Zwiebelringe
- Gurkenscheiben
- 1 Scheibe Bratspeck
- 1/3 Avocado
- einige Rosmarinnadeln
- Frischkäse, wer mutig ist: Ziegenfrischkäse
- scharfe Sauce, z. B. PiriPiri; Ketchup

Das spezielle an diesem Burger ist die gebratene Scheibe Avocado, mit Rosmarinnadeln besteckt und noch warm auf den Frischkäse gelegt. Dieser schmilzt ein bisschen an und vergeht zusammen mit der Avocado auf der Zunge, dass es eine wahre Freude ist.

IMG_5557 Kopie

Zubereitung:
Die Avocado in drei Scheiben schneiden, sorgfältig vom Kern lösen und von der Schale lösen. Mit Romarinnadeln bestecken und grosszügig salzen. Die Bratpfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, etwas Öl heiss werden lassen und den Hamburger, die Speckscheibe und die Avocado für einige Minuten auf beiden Seiten braten. Die Avocado darf ruhig etwas Farbe annehmen, das holt ihren Geschmack raus.
Derweil das Brötchen halbieren, evtl. im Ofen antoasten (ich war zu faul) und mit dem Frischkäse bestreichen. Die heisse Avocado auf den Frischkäse legen und festdrücken. Die restlichen Zutaten nach Belieben auf die Brothälften häufen, zusammenfügen und geniessen.

Tipp: Wer ein bisschen Säure in seinem Burger mag, kann die fertig gebratene Avocado auch mit etwas Zitronensaft beträufeln.

IMG_5557

Ich konnte leider kein Bild vom Endresultat machen. Wie ihr euch schon denken könnt, wird der Burger ziemlich hoch, ich hatte Sauce an beiden Händen und wollte so die Kamera besser in Ruhe lassen...
Ihr dürft mir aber gerne Bilder schicken, falls ihr das Rezept nachkocht ; )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen