Montag, 15. August 2011

Von Sümpfen und dreigängigen Fahrrädern mit Körbchen

Da war die Welt noch in Ordnung: Auf der Fähre nach French Island.

IMG_9092

Wir können nicht sagen, es hätte uns niemand gewarnt.

IMG_9097

Auf der Homepage des Nationalparks stand ausdrücklich, dass Mountainbikes für French Island sehr, sehr empfohlen sind. Und auf der Hauptstrasse entlang radelnd, dachte ich mir mit meinen drei Gängen: Moment, planen wir wirklich, da vorne abzubiegen in diesen auf der Karte gestrichelt eingezeichneten Weg? Das kann heiter werden!

IMG_9098

Vorbei am General Store (man müsste also nicht verhungern, würde man im Busch (=Sumpf, was wir hier aber noch nicht wussten) steckenbleiben)...

IMG_9100

... und an der Townhall...

IMG_9102

... geht es weiter auf dem Fahrweg 2. Klasse. Foto bei voller Fahrt aufgenommen, versteht sich.

IMG_9109

Und schon bald wird es haarig, resp. stachlig.

IMG_9105

Dieser Geselle hier freut sich nicht über Besuch und versucht, schleunigst im sandigen Untergrund zu verschwinden.

IMG_9111

Herr Bhend ist der einzige unserer Gruppe, der sich an das Mountainbike-Gebot gehalten hat und das auch voll ausnützt.

IMG_9115

Bis auch ihm die fleischfressenden Pflanzen den Weg versperren.

IMG_9117

Thomas muss seinem Fahrrad schon bald eine Infusion geben. Oder fotografiert er Alena?

IMG_9120

Ist das unser Weg? Nachdem Herr Bhend einige Zeit heldenhaft in den Büschen eine Umfahrung oder zumindest 'Umstossung' gesucht hat, wählen wir die Methode straight forward:

IMG_9122

Schuhe und Socken aus und los.

IMG_9129

Es war zum Glück nicht tief.

IMG_9134

Und es fördert die Durchblutung. French Island Kneippen sozusagen.

IMG_9141

Thomas, schau mal, ein Ibis!

Da war auch wirklich einer. Aber ich glaube, ich hätte es auch gemacht, wenn da keiner gewesen wäre.

IMG_9144

Alle drüben.

IMG_9147

Bei einer Gruppe mit drei Geografen ist klar, dass am besten der Nichtgeografe das Navigieren übernimmt. Und das meine ich ernst.

IMG_9152

Geblüms gab's auch noch.

Am Ende des Tages haben wir bei sehr mässigem Wetter und einer An- und Rückfahrtszeit von gefühlten 7 Stunden eine winzig kleine Runde durch die Sümpfe von French Island gedreht. Wir haben keine Koalas gesehen. Wir hätten nach der Fähre 1.5 Stunden auf den Zuganschluss warten müssen, weshalb wir halt schon mal ein bisschen losgeradelt sind.

Aber: Es hat sehr viel Spass gemacht! Das Picknick war lecker. French Island ist ein wunderbares Kaff, das wir vielleicht nicht gleich wieder besuchen, aber irgendwie macht es gute Laune ; )


Vielen Dank an die Hauptpersonen der Geschichte, die alle am Schluss (mehr oder weniger) gestrahlt haben. Es sind dies...

Alena:

IMG_9159

Jonas:

IMG_9163

Thomas:

IMG_9164

And yours truly, die Fotografin:

IMG_9177

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen