Dienstag, 26. Juli 2011

Pancakes

Mr. Funny Man und ich sind typische Zmörgeler. Das haben wir wohl den vielen Samstag- und Sonntagvormittagen in Hamburg zu verdanken, an denen es nichts besseres zu tun gab, als ins Café zu gehen und ein grosses Frühstück zu bestellen. Ins Café Paris, wenn ich an einem Morgen im Winter mit dem Nachtzug ankam. In den Berliner Betrüger, wenn wir vor dem Frühstück ein Fährtchen machen wollten und uns nach geräucherter Forelle war. In die Amphore an einem sonnigen Wintertag, der es erlaubte, in eine Decke eingewickelt draussen zu sitzen und zu den Trockendocks hinüberzuschauen. Und gegen Ende hin immer häufiger ins Mimosa mit den unschlagbaren Brioches.

Das hatte Tradition.

Und diese haben wir weitergeführt: An der Mutachstrasse auf dem Balkon, weil in der Schweiz das öffentliche UND preiswerte Brunchen nicht so verbreitet ist,  und nun hier in Melbourne, entweder an unserem netten, weissen IKEA-Tisch, im Zug auf dem Weg zum Sonntagsausflug oder in einem Kaffee irgendwo in der Stadt. Melbourne's Küche ist gerade beim Frühstück sehr englisch angehaucht: Es gibt Toast mit Eiern und Bernaise-Sauce, Spinat, Rösti-Gemüse-Tätschli (Latke genannt) und natürlich Pancakes.

IMG_8131


Wenn ich mal wieder denke, dass wir mehr Früchte essen sollten, und am Sonntag in der Küche stehe, die Fruchtschale plündere und einen veritablen Fruchtsalat zusammenstelle, muss ich immer daran denken, dass Pancakes doch die ideale Begleitung sind. Das macht den Fruchtsalat nicht gesünder, aber eine Hypervitaminose wollen wir auch nicht riskieren, und ein paar Kohlenhydrate müssen ja auch sein.

Deshalb gibt es Pancakes zum Fruchtsalat. Sie sind super schnell gemacht und schmecken himmlisch. Und sie haben noch einen Vorteil: Man riecht so auch gleich von Früh an wie eine Oma in einer karierten Schürze.


Pancakes für 2


Zutaten


120 gr Weissmehl oder Grahammehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1/2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
8 cl Milch
1 kleines Ei
50 gr Butter



Zubereitung

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel zusammen mischen. In einer anderen Schüssel das Ei mit der Milch verklopfen. Milch-Ei-Mischung zum Mehl geben und sehr sorgfältig und möglichst kurz vermischen. Nun die Butter schmelzen und sorgfältig unter die Mischung ziehen.
Je nach Mehl und der Grösse des Eis muss man hier noch etwas Milch dazugeben, so dass ein dickflüssiger, aber nicht zu dicker Teig entsteht. Er sollte, wenn man ihn in die Pfanne gibt, etwas auseinanderfliessen.

Eine Bratpfanne mit etwas Butter bei mittlerer Hitze heiss werden lassen. Den Pancake-Teig esslöffelweise in die Pfanne geben, so dass sich Rondellen formen. Sobald die Unterseite schön braun ist, Pancakes umdrehen und ca. eine Minute auf der zweiten Seite braten.

Zum Anrichten etwas Butter zwischen die aufgeschichteten Pancakes geben und mit Ahornsirup übergiessen. Zu Früchten und Joghurt geniessen.

IMG_8131

1 Kommentar: