Montag, 12. Dezember 2011

Weihnachtsgeschenke

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir noch kaum Bekannte hier und deshalb eine Unmenge Zeit, um Weihnachtsgeschenke zu machen. Falls ihr also noch Geschenke braucht, ein Nähmaschine und kleine Wissensüberbleibsel aus dem Handarbeitsunterricht habt, etwas Zeit erübrigen könnt und in der Küche eine alte Kartoffel findet, dann sei hier unsere letztjährige, aber deshalb noch lange nicht antike, Weihnachtsgeschenkidee verraten:

IMG_6027

Picknicksäckchen made in Australia (oder wo dann auch immer)

Ihr braucht:

Stoff, pro Säckchen ca. 36 x 53 cm
evtl. weissen Stoff für den Aufdruck
73 cm Kordel pro Säckchen
eine Kartoffel
Stofffarbe

IMG_6022

Anleitung:
Mit einem sehr scharfen Messer einen Kartoffelstempel herstellen. Dazu die Kartoffel halbieren, gut abtrocknen, Sujet auf Papier aufzeichnen und mit Kugelschreiber auf die Schnittfläche der Kartoffel übertragen (drückt sich ein). Sorgfältige ca. drei Zentimeter Kartoffel um das Sujet herum wegschneiden.

IMG_6011 Kopie

Stoff auf Säckchengrösse zuschneiden. Kleine, weisse Stoffstücke für den Druck vorbereiten (falls gebraucht). Ich habe meine kleinen Stoffstücke gerissen, was einen ausgefransten Rand ergibt.

IMG_6015

Nun die Stoffstücke bedrucken: Mit einem Pinsel den gut abgetrockneten Kartoffelstempel bemalen, dabei nur wenig Farbe auftragen (ausprobieren). Stoff gut trocknen lassen.

IMG_5982

Nun die Säckchen nähen: Weisse Stoffstücke mit grossem Zickzackstich auf die Stoffe für die Säckchen nähen, Fadenenden auf der Stoffinnenseite verknoten oder ein paar Mal hin und her nähen. Stoff so mit der Innenseite gegen oben vor sich hinlegen, dass der obere Rand des Säckchens, dort, wo die Kordel hinkommt, von mir wegschaut. Nun an beiden Seiten die obersten 7 bis 8 cm nach innen klappen (ca. 7 mm), mit Güfeli festmachen und mit Gradstich nähen. Am Anfang und Ende der Naht drei Mal hin und her nähen, damit die Naht nicht wieder aufgeht.

IMG_6017

Nun den Tunnel für die Kordel nähen: den oberen Rand ca. 7 mm umklappen und feststecken. Nun die Kordel in Position legen und den festgesteckten Rand 2,5 cm nach unten umklappen, so dass die Kordel im Tunnel liegt. So wieder feststecken und nähen. An den Enden gut hin und her nähen.

IMG_6023

Den ganzen Stoff nun einmal so halbieren, dass die Innenseite des Säckchens aussen ist. Boden und Seite des Säckchens mit Güfeli fixieren und mit Gradstich nähen. Auf der Seite nur bis 1 cm unter das Ende der Naht nähen, die wir ganz am Anfang gemacht haben. Sehr gut hin und her nähen. Bei den meisten Stoffen würde ich zusätzlich eine Zickzacknaht machen, damit der Stoff nicht ausfranst.

Nun das Säckchen auf die richtige Seite drehen und die Kordel verknoten. Fertig.

IMG_6032

Keine Angst, es hört sich komplizierter an, als es ist. Das erste Säckchen braucht ein bisschen Zeit, bis man den Dreh raushat, alle weiteren sind in einer knappen halben Stunde genäht. Falls man, wie Herr Bhend, die Kordel durch Knopflöcher einziehen will, wende man sich an ihn persönlich für Tipps direkt vom Knopflochexperten.

IMG_6038

Viel Spass beim Geschenke ausdenken, machen, kaufen, einpacken....!

1 Kommentar:

  1. So schön, diese Föteli und mit der Anleitung!
    Unsere Säckli werden rege gebraucht und werden uns in 7 Tagen (!!! ) nach Australien begleiten.
    Judihui!

    AntwortenLöschen