Freitag, 26. August 2011

Englisch mit Bildern

whimsical adj.          seltsam, skurril, verrückt, neckisch, verschmitzt, wunderlich
whimsy substantive   Ausgelassenheit, Albernheit, Originalität, Laune, Reiz, Charme

Diese zwei Wörter begegnen mir immer wieder. Sie sind nur schwer zu übersetzten. Aber man kann sie illustrieren, speziell gut an unserem Gutschein:

IMG_9194

Wir sind alle ganz stolz. In letzter Sekunde in Cairns auf dem DorfStadtplatz fertiggemacht, Kreativität ausgelebt, uns mit miserablen australischen Acrylfarben rumgeschlagen, eine neue Bananenart, die sogenannte Tigerbanane, kreiert, der australischen Liebe für Weichkäse gerecht geworden, eine super Lösung für Gras gefunden (Abwaschschrupper), einen Stoffresten direkt aus Mexiko als Picknickdecke recycelt (Mani und Steffi, erkennt ihr den?), und in letzter Zehntelssekunde noch gemerkt, dass wir vielleicht dazuschreiben müssen, was das überhaupt für ein Gutschein ist.

IMG_9198

Daher kommt die 'Schriftrolle'. Das Ganze ist ziemlich whimsical geworden, finde ich. Braut und Bräutigam konnten kaum glauben, dass wir das selber gebastelt haben ; )


Ein Filmzitat aus Family Guy zum Schluss, damit das neue Wort auch gut sitzt:


I've been to New York. It's like Prague sans the whimsy.

Kommentare:

  1. Super! Das nenne ich Anschaungsunterricht! ( schreibt man das mit 2 u? )

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, ja. Sagt die Lehrerin. Deshalb macht sie ja auch solche Posts, weil sie gerne schüelerlet. Auch mit den Bloglesern ; )

    AntwortenLöschen