Donnerstag, 15. Dezember 2011

Gebackener Lachs mit Tomatensalsa

Das erste Rezept aus dem CSIRO-Kochbuch war gleich ein Volltreffer. Ich bin eine absolute Lachsbrötchen-Liebhaberin, aber mit warmem Lachs konnte ich bisher nie viel anfangen. Die einzige Ausnahme ist eine sehr dekadente Lachs-Spaghettisauce mit viel Rahm und Weisswein, die mir ein Sizilianer in München im Studentenwohnheim beigebracht hat.
Es war also Zeit, wieder einmal zu testen, ob die Abneigung immer noch besteht. Und dies vorneweg: Nein, tut sie nicht.

IMG_1075

Dies ist ein blitzschnelles, leckeres und gesundes Gericht. Und es hat einen weiteren Vorteil: Unser Kühlschrank ist vollgestopft mit kleinen Gläschen. Gläschen mit Gürkchen, Silberzwiebelchen, milden, eingelegten Chilischoten, eingemachtem Gemüse. Das Zeugs ist alles weder selber gemacht noch für irgendetwas anderes zu gebrauchen als Raclette. Und daher kommt es auch. Ich habe es gekauft, als wir bei einer australischen Freundin, die zwei Raclette-Rechauds besitzt, zu ebendiesem eingeladen waren. Weil aber alle Gäste Beilagen für mindestens zehn andere Gäste mitgebracht haben, waren am Schluss des Abends die Gläschen immer noch voll. Und verstopfen seither unseren Kühlschrank.

Nun, das Originalrezept sieht Kapern für die leckere Tomatenmischung auf dem Lachs vor. Kapern konnte ich mir aber nicht so recht vorstellen, die passen eher in eine Sauce für Rindszunge. Also hat meine, und es ist die nicht ganz schnelle, Variante hier Silberzwiebeln und milde Chilis drin. Aber das ist nur eine Anregung: saure Gurken oder frisches Gemüse wie Frühlingszwiebeln (oder, warum nicht, die gute alte Zwiebel) gehen auf jeden Fall auch. Wichtig sind nur die Grundzutaten Tomaten + Zitronenschale + Zwiebeln in irgendeiner Art.

Los geht's!

IMG_1073

Gebackener Lachs mit Tomatensalsa

Zutaten für 2 Personen


Schnelle Variante:

2 x 200 gr. Lachsfilet
2 Tomaten (für den Winter: Pelati verwenden)
Schale von 1/2 Zitrone
1 kleine, rote Zwiebel
Salat
2 Zitronenschnitze


Etwas weniger schnelle Variante:

2 x 200 gr. Lachsfilet
2 Tomaten
Schale von 1/2 Zitrone
6 Silberzwiebelchen
2 eigelegte, milde Chilies
ein kleines Stück scharfe frische Chili, mit oder ohne Samen
1 grosse Knoblauchzehe
Salat
2 Zitronenschnitze

IMG_1072

Zubereitung

Der Lachs kann mit unterschiedlichen Methoden gebacken werden: Ich habe die Backbeutel-Methode ausprobiert (siehe Bild) und bin vom Geschmack und der Saftigkeit sehr überzeugt, während die Anwendung viel komplizierter und zeitaufwändiger war als die Zubereitung des Gerichts. Die zweite Variante ist ein kleines Geschirr / Gratinform mit Deckel. Weil viele das wohl nicht haben und ich versuche, den Alufolienverbrauch so tief wie möglich zu halten, schlage ich folgendes Verfahren vor (nicht von mir getestet): pro Person ein grosses Stück Backpapier auslegen, Zutaten darauf verteilen, alle Seiten des Backpapiers hochheben, möglichst dicht verschliessen und zutackern resp. zupostichen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Lachsfilets auf Backpapier / in eingefettete Gratinform / in Bratbeutel legen (siehe Kommentar oben). Tomaten in kleine Würfelchen schneiden und in einer Schüssel mit wenig Salz mischen. Alle anderen Zutaten klein schneiden oder hacken. Saft, der sich unter den Tomaten gesammelt hat, abgiessen und die Tomaten mit den anderen Zutaten mischen. Salsa mit Pfeffer abschmecken.
Salsa nun auf den Lachsfilets verteilen und Backpapier zutackern (je nach gewählter Methode).

Lachs ca. 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Salat und die Zitronenschnitze auf Tellern anrichten, den fertig gebackenen Lachs dazulegen, mit Zitronensaft beträufeln und geniessen.

Zu diesem Gericht passt knuspriges Brot, Salzkartoffeln oder Reis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen