Dienstag, 28. Juni 2011

Christmas in June - Das Konzert

Nachdem wir die Schule schön geschmückt hatten, wurde ich langsam nervös. Die Hauptprobe am Nachmittag ging, wie das so Tradition ist, einigermassen in die Hose. Das lag nicht nur daran, dass die Kinder aufgeregt und zappelig waren. Es lag auch daran, dass ich ganz viele Dirigier- und Vorsingfehler gemacht habe und danach nicht recht wusste, ob ich noch alles würde ausbügeln können bis am Abend.

IMG_8157



Es gehen 32 Schülerinnen und Schüler in die Deutsche Schule Melbourne, 20 davon singen bei mir im grossen Chor. In den letzten drei Tagen vor dem Konzert haben wir, weil Mathe und Deutsch ja nicht so wichtig sind, noch kurzfristig eine englische und eine französische Strophe zu 'Stille Nacht' eingeübt. Die französische Strophe gelang erstaunlich akzentfrei. Diese Hau-Ruck-Übungen haben wir einem österreichischen Tenor und ehemaligen Wiener Sängerknaben zu verdanken, der nun Kantor an der deutschen Kirche in Melbourne ist und die Klavier-, respektive bei der CD-Aufnahme die Orgelbegleitung übernimmt.

IMG_8159

Die Instrumente des Orchesters liegen auch alle bereit, die hässliche Rückseite des Klaviers ist schön geschmückt, es kann losgehen.

IMG_8158

Auf dem Thron nahm Sabine Nielsen Platz, die Autorin von 'Charlotte Frohmacher entdeckt das Weihnachtsgeheimnis'. Sabine Nielsen ist die Initiantin des CD-Projekts und zwischen die Kapitel ihrer Geschichte werden unsere Weihnachtslieder eingespielt.
Vor vollem Haus, das heisst etwa 70 Eltern und Freunde der Schule, haben wir danach gesungen und sie hat dazwischen vorgelesen. Es ging alles wie am Schnürchen. Die Kinder haben noch einmal ein paar Zacken zugelegt, und obwohl sie mich während dem Singen noch immer nicht anschauen, haben sie einigermassen das Tempo gehalten. Ausser bei 'Fröhliche Weihnacht'. Ihr würdet nicht glauben, dass man ein Weihnachtslied so schnell singen kann. Ich habe mich also im Schnellzug-Dirigieren geübt,  um dem Chor einigermassen folgen zu können. Hm, sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein? Aber das hat wenigstens ein bisschen 'Spöitz' in den Abend gebracht.

So, alles ist noch nicht überstanden, am Dienstag kommt noch die Aufnahme. Aber es war schon Mal ganz gut. Und es macht unglaublich Spass, das ist die Hauptsache!

IMG_8156

Dies sind die restlichen zwei Lieder, die ich euch im Wettbewerb vorenthalten habe (ich kann hören wie ihr vor Erleichterung seufzt! ; ).

IMG_8154

Und jetzt ist erst Mal fertig mit Weihnachtsposts. Am 16. Juli geht es hier weiter, an diesem Tag feiern wir Christmas in July mit Freunden. Man kann ja nie genug Weihnachten feiern, ja?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen