Donnerstag, 1. Dezember 2011

Pub-Trivia

Nach dem Herr Bhend und ich uns die letzten Tage die Finger abgekocht haben, natürlich alles aus dem CSIRO-Kochbuch, alles asiatisch und deshalb neu und exotisch für uns und sehr, sehr lecker, waren wir gestern Abend an einem 'Rumpf'. Das heisst, wir mochten nicht kochen, waren hungrig und müde, und sind infolgedessen auf dem Sofa im Pub gelandet.

Weil Mittwoch war, platzten wir dort in eine Pub-Trivia hinein. Diese werden von vielen Pubs an den Abenden organisiert, an denen Otto (oder Toni) Normalbürger nicht ins Pub geht und deshalb dorthin gelockt werden muss. Mit Trivia.

IMG_7358

Es war die erste Trivia Night für uns, und wir haben nur so zum Spass mitgemacht, nicht richtig. Und das war auch besser so..... Erst bei Frage 11 tauchte nämlich ein Hoffnungsschimmer auf:

Wir kommen zu einer Geografie-Frage: Welches sind die Hauptstädte von Nordirland und Wales?

Ich muss anmerken, dass dies doch eine sehr, sehr australische Frage ist. Überall sonst auf der Welt würde diese Frage folgendermassen lauten: Welches ist die Hauptstadt von Madagaskar und Burkina Faso? Aber nicht in Australien. Hier bleibt man seinen Wurzeln treu.
Und während ich nach einigem Überlegen wohl auf die erste Antwort (Nordirland) gekommen wäre, wusste ich zwar genau, dass wir durch die zweite Stadt (Wales) mit dem Zug gefahren sind, dass es wie aus Küblen schüttete, was ein vielversprechender Auftakt für unsere einwöchige Wanderung in Wales war (es regnete dann ach die ganze Woche so weiter, und wir besichtigten vor allem Pubs von innen, aber das tut hier nichts zur Sache), konnte mich aber an den Namen nicht erinnern. Soviel zu meinem Geografie-Diplom, das mir hoffentlich nun nicht aberkannt wird.

Der zweite Hoffnungsschimmer:

Der Absinthe wurde in der Schweiz, im Val de Travers, erfunden (jupi, Heimvorteil). Welches sind die drei wichtigsten Kräuter, aus denen er hergestellt wird?

Nun ja, das ist nun auch nicht gerade einfach. Und während Herr Bhend hier zumindest einen von drei Punkten geholt hätte, wäre ich wohl leer ausgegangen. Zum Glück spielt man Trivia im Team.

Aber dann, dann kam Frage 17. Und bei Frage 17 habe ich abgeräumt. Ich glaube, ich habe die Antwort so laut geschrien, dass sie alle wirklich spielenden Teams dann auch hatten. Sie lautete:

Wie heisst die On-off-Freundin von Prinz Harry?


Dass ich ausgerechnet die Antwort auf diese Frage wusste, wirft nun leider, wie soll ich sagen, nicht gerade ein sehr niveauvolles Licht auf mich. Ich gebe es zu. Tja, es geht den Bach runter mit der Allgemeinbildung!

P.S. Das schlechteste Team hat 16 Punkte gemacht, Jonas und ich hätten zusammen 4 Punkte gemacht. Wir sind wohl noch nicht ganz soweit, den Aussies in Pub-Trivia das Wasser reichen zu können.

P.S.2 Morgen kommen die Antworten. Es darf nicht gegooglet werden. Leider weiss ich all die anderen Fragen nicht mehr. Es ging um Footy-Teams, Cricketspieler, Filme, Musik, Restaurant-Awards, alles Themen, von denen ich nichts verstehe.

P.S.3 Eine fällt mir noch ein: Wie viele Herzen hat ein Oktopus?

1 Kommentar:

  1. Ich nehme an, der Oktopus hat ein Herz und dafür meines Wissens 8 Beine zum Zappeln. Sonst könnte er sich ja gleichzeitig 2x oder mehrfach verlieben.
    Uebrigens Deine Allgemeinbildung ist gar nicht so ohne. Ich weiss ja nicht mal, was eine On-off-Freundin ist!
    Aber Du kannst mich ja da aufklären.

    AntwortenLöschen