Freitag, 1. April 2011

Die Tücken der deutschen Sprache

Ich sitze in der Bibliothek des Wesley Colleges und warte auf meine nächste Schülerin. Immer am Donnerstag habe ich hier zwischen Alex und Nyssa eine Verschnaufpause. Manchmal nutze ich sie, um zum Markt zu fahren und einzukaufen, oder um in die öffentliche Bibliothek zu gehen und Arbeitsblätter und Deutschtests für meine Privatschüler am Donnerstag Abend auszudrucken.

Heute aber bleibe ich hier. Ich versuche gerade, Nyssa und Alex die Tücken der deutschen Sprache zu erklären, oder besser gesagt, der Höhepunkt der Tücken der deutschen Sprache: Die vier Fälle.

Na, noch alles im Kopf?

Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Blöd nur, dass ich damit nie sonderlich Mühe hatte (ja, ich weiss...), sie deshalb nie "lernen" musste und nun deshalb nicht sonderlich gut erklären kann, warum wo welcher Fall kommt. Ich habe mir also in meiner Verschnaufpause etwas Zeit genommen, die Fälle zu repetieren. Und vor allem den für mich erst einmal verwirrlichen Fakt zu klären, dass der Akkusativ auch 'direct object' und der Dativ 'indirect object' genannt wird. Das steht nämlich so im Lehrbuch.


Und ja, ich bin ein Sprach-Nerd, deshalb hier...

...ein Beispiel:

Danielle isst einen Apfel. 

'einen Apfel' ist das Akkusativobjekt, also das direkte Objekt, weil das Verb 'isst' direkt dieses Objekt verlangt.

Danielle schickt ihm eine Postkarte.

'ihm' ist Dativ (indirektes Objekt), 'eine Postkarte' ist Akkusativ (direktes Objekt).

Warum?

Jeder Satz braucht ein direktes Objekt. Und ja, natürlich gibt es Ausnahmen. Aber die lassen wir hier mal weg.
Wir können sagen: Danielle schickt eine Postkarte. Das Verb 'schickt' verlangt nach dem direkten Objekt 'eine Postkarte'.
Versuchen wir, einen Satz ohne Akkusativobjekt (direktes Objekt) zu bilden, macht dieser aber weder Sinn noch ist er korrekt: 'Danielle schickt ihm.' Der Dativ (indirekte Objekt) 'ihm' macht erst Sinn, wenn der Akkusativ bereits da ist.

Weil nun also der Dativ auf das direkte Objekt, also den Akkusativ, angewiesen ist, wird er auch indirektes Objekt genannt.

Alles klar?

Ich werde das nun gleich an Nyssa mal ausprobieren.... ; )

Hehehe, hier noch ein passendes Bild! Ich habe mein ganzes Archiv durchforstet, um für euch ein Grammatikbild zu finden: Hier ist es! Tja, wir sind schliesslich in Australien...

IMG_7554

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen