************************
Eine Kollegin an der Schule hat kürzlich (ok., mittlerweile ist es schon fast ein Jahr her...) geheiratet und ich habe mit den Kindern die Vogelhochzeit einstudiert. Passend dazu haben wir eine Glückwunschkarte mit Vogelbildern gebastelt. Die Bilder wiederspiegeln die vielfältige Vogelwelt in Australien. Hier kommt der dritte Vogel, eine Magpie, eine australische Elster. Die Vögle greifen gerne Radfahrer oder Fussgänger an und fliegen ihnen in die Hinterköpfe. Sie gehen dabei sehr clever vor: Diejenigen Passanten, die regelmässig vorbeikommen, werden als Gefahr wahrgenommen und attackiert. Kürzlich wurde eine Studie veröffentlicht, und es zeigt sich, dass man dem Problem am besten begegnet, indem man abwechslungsweise verschiedene Perücken trägt. Eine sehr alltagspraktische Lösung, würde ich sagen. Vielleicht gibt es deshalb in Melbourne so viele Perückenshops.
... oder verschiedenfarbige Velohelme, was für Jonas eher ein Problem darstellen könnte, falls sie auch verschiedene Formen haben.
AntwortenLöschenBei uns nehmen die hiesigen Elstern dafür die Nester der Singvögel aus. Irgend etwas Räuberisches muss diesen Flattertieren ja wohl anhaften. Aber der obige "Magbi" ist ganz drollig.