Montag, 18. April 2011

Eine ruhige Kugel schieben...

... ist genau das, was man bevorzugt am Sonntagnachmittag macht. Das scheint auch in Australien nicht anders zu sein. Wohl deshalb haben die Aussies von den Engländern Bowls (lawn bowling) übernommen.

IMG_7827



Dabei versucht man wie bei bocce oder boules seine Kugel möglichst nahe an die kleine Zielkugel, die lustigerweise jack heisst, zu rollen. Im Unterschied zu den anderen Ballrollspielen sind die bowls asymmetrisch und kugeln deswegen in leicht kurviger Bahn.

IMG_7828

Gespielt wird - wie könnte es anders sein - auf Astro Turf, dem allseits beliebten Kunstrasen, der auch für Hockey (d.h. Field Hockey), Fussball (manchmal) und als Grillunterleger verwendet wird.

Ich nehme an, dass sich bowls besonders wegen der Möglichkeit während des Spiels Bier zu trinken grosser Beliebtheit auch unter 'Jugendlichen' erfreut. Die Viktorianische Landesmeisterin ist übrigens gerade mal 15 Jahre alt. Offensichtlich scheint jahrelange Erfahrung nicht besonders wichtig zu sein. Mir hätte allerdings ein bisschen mehr Erfahrung nicht geschadet: Bei mir hatten nur ca. 10% der Bälle die gewünschte Länge. Von der Position ganz zu schweigen...

IMG_7830

... aber das kann ja noch werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen